Textilkunst

Die Nadel ist eines der frühesten Werkzeuge der Menschheitsgeschichte überhaupt. Ihre Form ist unverändert geblieben, nur die Materialien, aus denen Nadeln gefertigt wurden, haben sich im Laufe der Zeit verändert. Überall in der Welt, besonders in Südamerika und in Grossbritannien, aber auch im restlichen Europa gibt es Vereine und Ausbildungsstätten, die sich dem großen Thema der Nadelkunst widmen.
Handarbeiten mit der Nadel verbinden vergangene und zukünftige Generationen, meist Frauen, rund um den Globus. Im Westen ebenso wie im Osten, jede Kultur und jede Epoche hat die Möglichkeiten des Nähen und Stickens genutzt für nützliche, dekorative aber auch künstlerische Arbeiten.
Der Faden als Ausdrucksmittel begleitet mich von jeher, doch die intensive Beschäftigung mit Nadel und Faden eröffnet mir ein unendliches Feld neuer kreativer Arbeiten.

Atelier 77

Copyright 2020 | Sibylle Pieper | kontakt@sibylle-pieper.de